Ein goßes Ereignis: 8. Vorlesewettbewerb an unserer Schule

Bei uns wird immer viel gelesen, aber seit Ende März wurde dem Vorlesen ganz besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zuerst lasen die Kinder innerhalb der Klasse aus einem Buch ihrer Wahl vor. Dabei achteten sie auf vier Kriterien: Lese ich laut und deutlich, kann ich meine Stimme verändern, kann ich alle Wörter fließend lesen und schaue ich meine Zuhörer auch ab und zu an? Das ist gar nicht so leicht, wie es sich anhört. Zum Schluss wurden die besten Vorleser aus jeder Klasse ermittelt. Nun mussten sich die Vorleser aus Klasse 2 dem Publikum von Klasse 4 stellen und die Vorleser aus den Klassen 1 dem Publikum von Klasse 3. Das war schon aufregend, obwohl die Kinder den Text vorher zuhause üben konnten. Die sechs Kinder jeder Jahrgangsstufe, die nun einer Jury vorlesen durften, standen nun fest. Am 11. April fanden sich alle Kinder im Leseclub ein und lernten die Jurymitglieder kennen: Pfarrer Elkar, Frau Krämer (Buchhandlung Braun) und Frau Schönwald (ehrenamtlich für Kinder mit einer Zweitsprache an unserer Schule tätig),die dem Lesevortrag jedes Kindes aufmerksam lauschten und Punkte für die einzelnen Kriterien vergaben.

Am nächsten Tag erhielten alle Kinder in feierlichem Rahmen ihre Leseurkunden. Für die jeweils drei besten Vorleser jeder Jahrgangsstufe gab es einen Buchgutschein und einen Eisgutschein!

Hier die Kinder, die die drei ersten Plätze belegt haben:

 

Klassen 1: Frieda Bär (1. Platz), Julian Stinner (2. Platz), Lion Dax (3. Platz)

Klasse 2: Lukas Jung (1. Platz), Robin Dabek (2. Platz), Marie Hensgen (3. Platz)

Klasse 3: Noah Bienek (1. Platz), Hannah Dilling (2. Platz), Neo Schneider (3. Platz)

Klassen 4: Stella Meyer (1. Platz), Ajla Sacic (2.Platz), Esna Kuvvet (3.Platz)

 

Wir lesen weiter, üben fleißig und sehen dem 9. Vorlesewettbewerb mit Spannung entgegen.

 

Simone Klein (Initiatorin des Wettbewerbes)

 

 

Zurück

< Mai 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
V2-2.gif